22.08.2025
Insgesamt sieben "Grammy"-Nominierungen erhielten Billie Eilishs "Hit Me Hard and Soft" und die darauf enthaltenen Songs. In den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, ist das Erfolgsalbum seit 66 Wochen nonstop platziert – und klettert dank einer Vinyl-Sonderauflage anlässlich seines einjährigen Jubiläums nun wieder von Rang 15 auf zwei. Nur die Spitzenposition kann Superstar Eilish nicht erobern. Dort landet die Gothic-Rock-Band Mono Inc., die mit "Darkness" ihr drittes Nummer-eins-Werk nach "The Book Of Fire" (2020) und "Ravenblack" (2023) feiert.
Auch Niall Horan ("Heartbreak Weather", vier), Deep Purple ("Made In Japan", fünf) und Unheilig ("Große Freiheit", sieben) steigen dank Re-Issues älterer Platten wieder hoch hinaus. "Echte Liebesbriefe“ haben Die Schlagerpiloten im Gepäck, die an achter Stelle ebenso in der Top durchstarten wie Rapper Luciano ("Banditorinho 2", sechs), Sänger Conan Gray ("Wishbone", neun) und die Punkgruppe Rise Against ("Ricochet", zehn).
Weiterhin kein Vorbeikommen ist an den "KPop Demon Hunters". Während der Soundtrack die Bronzemedaille der Album-Hitliste ergattert, toppt der frischgekürte Sommerhit "Golden" zum dritten Mal in Folge die Single-Charts. Von den sechs weiteren platzierten Filmsongs schneiden "Your Idol" (15) und "How It's Done" (18) am besten ab. Als stärkste Neueinsteiger etablieren sich Nina Chuba & makko ("Fucked Up", drei), die hinter Überflieger Alex Warren ("Ordinary", zwei) debütieren.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.