Europäische Downloadportale verkaufen zunehmend komplette Alben

30.07.2009

In Europa kaufen Verbraucher Musik immer häufiger legal im Internet: Über 50 Millionen Songs und Alben wurden im ersten Halbjahr 2009 auf dem europäischen Festland legal heruntergeladen, wie media control® GfK International bekannt gibt. "Besonders die wachsende Produktvielfalt, neue Shop-Angebote und der fortschreitende Verzicht auf das Digital Rights Management – sprich Kopierschutz – wirken positiv auf dem Markt", stellt Geschäftsführerin Ulrike Altig heraus.

Altig weiter: "Überdurchschnittlich gut entwickelten sich die Verkaufszahlen sogenannter Bundles. Sie machen inzwischen rund zwölf Prozent aller Verkäufe aus." Allein in Österreich stieg die Verkaufsmenge von Internet-Alben seit Jahresanfang um 63 Prozent. In der Schweiz wuchs die Zahl der Bundle-Verkäufe um 56 Prozent zum Vorjahr.

Erfolgreichster Download-Track von Amsterdam bis Madrid im ersten Halbjahr war "Poker Face" von Lady Gaga. Gegen das US-Girl waren Konkurrenten wie Milow mit "Ayo Technology" oder Mando Diaos "Dance With Somebody" chancenlos.

Basis der Erhebung sind die tatsächlichen Verkaufszahlen von legalen Download-Angeboten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Schweiz und Spanien.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 7221 279 200