Musik-Halbjahrescharts 2025: "Wackelkontakt" und Linkin Park räumen ab

1Preis Oimara 0725

03.07.2025

Er stand sieben Wochen auf Platz eins, erhielt als erster deutscher Künstler den "Breakthrough-Award" und verzeichnet mit "Wackelkontakt" bereits über 130 Millionen Streams. Nun steht fest: Oimara hat hierzulande auch den erfolgreichsten Hit der ersten sechs Monate abgeliefert. In den Offiziellen Deutschen Single-Halbjahrescharts 2025, ermittelt von GfK Entertainment, setzt sich der Liedermacher gegen Musiker Zartmann ("Tau mich auf", zwei) und das Duo ROSÉ & Bruno Mars ("APT.", drei) durch.

Ganz und gar nicht "Ordinary" ist Alex Warren, denn der US-Senkrechtstarter erreicht einen guten vierten Platz. Landsfrau Gracie Abrams konstatiert auf Position fünf: "That‘s So True". Deutsche bzw. deutschsprachige Artists zeichnen für insgesamt fast die Hälfte aller Positionen innerhalb der Top 100 verantwortlich. Prominent vertreten sind u. a. noch reezy ("Sabía que no", neun) und Nina Chuba ("Fata Morgana", zehn).

Album-Jahrescharts: Linkin Park vor Billie Eilish

Das mit deutlichem Abstand beliebteste Album zwischen Januar und Juni landeten Linkin Park. Die Rockstars, die derzeit durch Europa touren, hatten bereits auf dem Jahrescharts-Podium 2024 gestanden und mit "From Zero" ein fulminantes Comeback hingelegt. Auch die zweiterfolgreichste Platte im ersten Halbjahr 2025 ist ein echter Longseller, nämlich Billie Eilishs "Hit Me Hard And Soft".

Nationale Acts steuern über ein Drittel aller Album-Platzierungen bei und stammen aus den verschiedensten Genres. Schlagerikone Roland Kaiser ("Marathon", drei) ist beispielsweise ebenso präsent wie Rapper Jazeek ("Most Valuable Playa", acht) und die Sängerinnen Ayliva ("In Liebe", elf), Shirin David ("Schlau aber blond", zwölf) und Sarah Connor ("Freigeistin", 13). 

Basis der Halbjahrescharts 2025 sind die Daten der Wochen 01. - 26.2025.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200