presse produkt

Schweizer Hitparade: Erstes Nummer eins-Album für Dada Ante Portas

1Award Schweiz DadaAntePortas

23.10.2019

Was für ein toller Erfolg für Dada Ante Portas. Ihr aktuelles Album "Hush!" landet auf Anhieb auf Platz eins der Offiziellen Schweizer Hitparade, ermittelt von GfK Entertainment. Nachdem sie bereits mit Vorgängeralben wie "The Theory Of Everything" (2008) oder "The Classics" (2010) bis auf Rang zwei kletterten, ist es nun das erste Mal, dass die Luzerner Rockband die Charts anführt.

Für ihre erste Spitzenplatzierung hat Andy Renggli, General Manager Switzerland bei GfK Entertainment, den vier Jungs auch ihren ersten Nummer 1 Award überreicht. Für Dada Ante Portas ein Meilenstein ihrer Bandgeschichte: "Wir sind sehr stolz auf unser neues Album 'HUSH'. Dass dieses Album von Null gleich auf Platz 1 in den Charts einsteigt, macht uns sehr happy und zeigt uns, dass die Gitarrenmusik noch immer lebt und auch geschätzt wird. Wir feiern diesen Erfolg gebührend und danken allen, welche uns in irgendeiner Art unterstützt haben." Die Übergabe fand in den Räumlichkeiten von 6003 Records in Luzern statt.

In der Top 5 der Schweizer Album-Charts tummeln sich neben Dada Ante Portas noch zwei weitere Schweizer Künstler: Stephan Eicher ("Homeless Songs", vier) und Pinguins ("Pinguins", fünf). Die Positionen zwei und drei gehen an HipHopper: Capital Bra & Samra ("Berlin lebt 2") und Vald ("Ce monde est cruel"). Die Single-Charts werden derweil angeführt von Tones And I mit "Dance Monkey"; gefolgt von Travis Scott ("Highest In The Room") und Capital Bra, Samra & Lea ("110").

Der von GfK Entertainment und IFPI Schweiz initiierte „Nummer 1 Award der Offiziellen Schweizer Hitparade" geht an nationale Künstler, die auf Platz eins der wöchentlich erstellten Musik-Hitliste stürmen. Er wurde im Oktober 2016 eingeführt.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0)7221/279-247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0)7221/279-200
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok